zurück

 

Vechelde Blue Rats

1993 fing alles an: Ein Schüleraustausch der Realschule Vechelde mit der Finnischen Partnerstadt Valkeakoski war es, der in Vechelde den Grundstein für die Baseball Variante "Pesäpallo" legte. Niels Domnick brachte den Finnischen Volkssport mit nach Vechelde. Kaum zuhause, waren auch schon ein paar Freunde gefunden, die sich für diesen Sport begeisterten. Damals schwankte die Spielerzahl nach Lust und Wetter abhängig zwischen 15 und 25 Spielern und trainiert wurde noch auf Wiesen, wo das Gras 60 cm hoch wuchs. Auch die Vechelderin Hely Kramer von der Deutsch Finnischen Gesellschaft war tatkräftig an der Gründung beteiligt.

1994 schloß man sich dem MTV Vechelde an und Pesäpallo lief noch unter Jedermannsport. Gespielt wurde nun auf dem Vechelder Sportplatz. Niels Domnick war Abteilungsleiter und Spieler. Betreuer Jürgen Miehe lobte stets das Engagement seiner Schützlinge. Auch wurde die Deutsche Pesäpallo Liga (DPL) gegründet. Nun spielte das Vechelder Team unter dem Namen Vechelden Veto offiziell in der Liga gegen Teams aus Berlin, München, Dormagen, Augsburg und Nürnberg. Aus dem Freizeitsport wurde ein ernst zu nehmender Mannschaftssport.

1995 übernahm Oliver Günther, der seid 1994 im Vechelder Team spielte, die Traineraufgabe, was nicht einfach war, denn die Vechelden Vetos waren die einzige Mannschaft ohne Finnischen Einfluß. Andere Teams hatten Deutsch/Finnische Trainer und bestanden auch größtenteils aus Deutschfinnen. Durch Sponsoren wurde eine neue Ausrüstung finanziert und Trikots gekauft, denn vorher spielte man mit wenigen gebrauchten Handschuhen und Schlägern aus Finnland. Auch eine Werbekampagne durch Presse und Flyer wurde gestartet, um neue Spieler, Zuschauer und Sponsoren anzusprechen. Im Winter wurde so gut es ging in der Halle trainiert um fit zu bleiben und den Kontakt nicht zu verlieren. Heute heißt das Team MTV Vechelde Blue Rats wegen dem BLAU/Gelben Trikots und der Ratte als Maskottchen.

Interessenten sind herzlich dazu eingeladen am Training teilzunehmen.

Trainingsort:

Unser Spiel und Trainingsplatz ist auf dem Sportgelände in Timmerlah

Trainingszeit:

Sonntag ab 14 Uhr
Dienstag ab 17.30 Uhr

Ansprechpartner: Oliver Günther
Gothastr. 1, 38159 Vechelde 

e-mail:
bluerats@mtv-vechelde.de

05302/ 70576
0173/ 2023075  (vor 17 Uhr)
0171/ 9530981
Homepage: http://pesaepallo@mtv-vechelde.de/
Mannschaftsfoto