zurück

Pesäpallo - WORLD CUP 1992

Pesäpallo Worldcup 1992

Group A

Estonia I

Germany

21:1

Australia

Sweden II

5:16

Estonia I

Australia

4:4

Sweden II

Germany

26:3

Estonia I

Sweden II

2:9

Germany

Australia

2:33

Group B

Finland

Japan

25:3

Estonia II

Sweden I

1:38

Sweden I

Finland

24:1

Estonia II

Japan

16:6

Finland

Estonia II

30:3

Japan

Sweden I

1:23

   

Sweden II

Sweden I

14:12

Finland

Australia

29:6

Australia

Sweden I

Finland

Sweden II

19 : 4


Gold
Finland
Silber
Sweden
Bronze
Australien

Der Worldcup 1992 wurde aus Anlass der 75 Jahrfeier Finnlands und dem Jubiläum 70 Jahre Suomen Pesäpalloliitto durchgeführt. Dabei wurde die ausländischen Teams zur Motivation und Förderung des Sports nach Finnland eingeladen. Gleichzeitig wurden alle "ehemaligen" Finnen zur Rückkehr zu ihren "Wurzeln" aufgerufen. Deutschland bekam eine Einladung, da wir im Jahr zuvor eine Deutschlandtour einer Finn. Jugendmannschaft organisiert u. z.Teil mit versch. Sponsoren teilfinanziert haben. Aber dass ist alles Geschichte. In Deutschland war damals eine starke Pesäpallo-Bewegung vorhanden die durch die WC-Teilnahme für alle zu einer weiteren Motivation und schließlich zu einer Ligagründung geführt hat. Vieles von dem was es heute gibt ist durch die Teilnehmer entstanden.